Autos sollen Lebensgefühl, einen Mehrwert und Spaß an der Fortbewegung auf vier Rädern bringen. Um dem Kunden den Kauf zu erleichtern und ihm eine Marke näherzubringen, sind dementsprechende und emotionale Marketing Strategien in der Automobil Branche alltäglich. Auf Youtube und in TV Werbespots sieht man glückliche Familien in einem VW in den Urlaub fahren, mit dem Mercedes den Luxus pur genießen oder sich in einem Audi der grenzenlosen Freizeit mit sportlichem Motor zu ergeben.

Was Autos mit Lebensgefühl zu tun haben

Für die wenigsten Menschen ist ein Auto nur ein fahrbarer Untersatz oder ein Gebrauchsgegenstand. Die meisten Fahrzeugbesitzer und Liebhaber reagieren mit unverhohlener Empörung, wird ihr Auto als Sache bezeichnet. Für sie hat das Fahrzeug ein Eigenleben, einen mentalen Wert und eine Bedeutung die nicht in Geld aufzuwerten ist. Auch wenn sich die Werbespots und Marketing Kampagnen in der Automobilindustrie verändert haben, so ist ein Detail aus der Vergangenheit auch in der heutigen Zeit noch präsent.

Aktuell zur WM 2014: VW mit den Cup Sondermodellen

Ein Auto bedeutet Freiheit. Es steht für ein Lebensgefühl des Frohsinns, für Spaß und Flexibilität. Umso wichtiger ist es natürlich, dass die modernen Spots diese Freiheit für alle Autofahrer aufzeigen und sich so wenig wie möglich auf eine feste Zielgruppe orientieren. Generell ist ein Auto immer jung und dynamisch, sowie sportlich. Da spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Van oder um ein Coupé handelt. Fühlt sich der Kunde vom Marketing angesprochen, wächst sein Interesse für die Marke und er wird sich das Auto beim Händler näher betrachten.

Neue Ideen im Fahrzeug Marketing

Zu den kreativen Gedanken der Automobilindustrie gehört das Probefahren Marketing. Wer ein Auto kaufen möchte, will zuvor einen ausgiebigen Test machen und für sich herausfinden, ob das Auto seinen Vorstellungen entspricht. Die Leadracer GmbH hat in Punkto Fahrzeug Marketing die Nase vorn und weiß, wie man die Zielgruppe ansprechen und ihr einen Mehrwert vermitteln kann. Emotionen spielen im Zusammenhang mit Autos schon immer eine sehr wichtige und ausschlaggebende Rolle.